Wie gehe ich vor, um Datingseiten ausführlich zu testen?

Tja, Wie macht man das?

Es gibt eine Vielzahl von Kriterien, die man in einen Datingseitentest einbeziehen kann.
Ich habe mich für die wichtigsten entschieden, nach denen ich persönlich vorgehen würde um zu testen, wie seriös eine Dating- oder Sexdatingseite ist und welche Möglichkeiten mir geboten werden um sicher zu sein, dass ich nach der Anmeldung auch erfolgreich „daten“ werde:

Test Kriterien

  1. Anmeldung
  2. Aktivierung
  3. Fragebogen
  4. Gratis Bereich – wieviel ist zu sehen, welche Möglichkeiten habe ich
  5. Features, Besonderheiten
  6. Suchfunktion
  7. Zahlungsmöglichkeiten
  8. Abomöglichkeiten und Preise

1. Anmeldung zur Datingseite

Hier werde ich ganz genau berichten, wie die Anmeldung funktioniert. Im Normalfall ist es immer eine Angabe von E-Mail Adresse und Passwort. Jedoch gibt es bis zu 4 Schritte, je nach Anbieter die sich unterscheiden können.



2. Aktivierung meiner Anmeldung

Hier kläre ich die Frage: Wie schnell kann ich meinen Account aktivieren und welche Schritte sind notwendig? Benutzt der Anbieter einen Aktivierungscode oder einen Aktivierungslink etc…..


3. Fragebogen zur Kontaktfindung

Wie ausführlich und angenehm zu beantworten ist der Fragebogen zur Matchfindung? Gibt es überhaupt einen Fragebogen? Wie ist der gestaltet? Wie sinnvoll sind die Fragen, deren Antworten dafür genutzt werden sollen so genaue Kontaktvorschläge zu bekommen wie möglich, anhand der angegebenen Informationen.


4. Gratis Bereich

Der Punkt ist sicher einer der interessantesten: Wieviel kann ich als gratis Datingnutzer machen? Welche Möglichkeiten habe ich, mich als Gratisuser OHNE ZAHLUNG umzusehen, Kontakte zu finden, Bilder zu sehen usw…..


5. Features und Besonderheiten

Hier versuche ich genau zu beschreiben, welche zusätzlichen Features und Besonderheiten innerhalb der Datingseite zu finden sind. Gibt es ev. einen Videobereich, eine Suchfunktion, Profilhilfe oder sonstige witzige oder hilfreiche, interessante Features innerhalb der Seite, diese Fragen werden geklärt!


6. Suchfunktion

Wie einfach ist es, den perfekten Kontakt zu finden, unabhängig von den vorgeschlagenen Kontakten durch das Datenbanksystem?


7. Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten sich mir, wenn ich meinen Gratisaccount zu einem Premiumzugang aufstocken möchte? Kann ich mit Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal, Banküberweisung, Bankeinzug, Rechnung oder sonstige Zahlungsmöglichkeiten zahlen?


8. Abo Varianten und Preise

In welchen Abständen wird mein Abo verlängert? Wann kann ich kündigen? Welche Abo oder andere Preisgestaltungen habe ich zur Auswahl?


9. Ergebnisse, Kontakte und Dates!

Wieviele Kontakte wurden mir vorgeschlagen? Welche haben auf meine Nachrichten geantwortet? Habe ich echte Kontakte kennengelernt und persönlich getroffen?
Das ist wohl die spannendste Aufgabe zu berichten, wie hoch die Erfolgschancen sind nach einem Upgrade zu einem Premiumuser!


alle_testberichte_hier